projects
 
[ Interdisziplinäre Projekte ]
 
[ shadow [wolfhound] ]
[ hinten, dahinter ]
[ box ]
[ (foot)stools ]
[ serial agreement ]
[ Done ]
[ reminder ]
[ Glas Milch ]
[ aboulique ]
[ rapport ]
Ein weiteres Glas Milch bitte
 
Zum 10jährigen Jubiläum der Ladenpassage "Alte Post" in der Hamburger Innenstadt steht ein Geschäft leer. Das soll nicht sein! (1995)
 
Idee ist ein "Mittagstisch" aus Gesprächen über Kunst.

Dazu gibt es gratis Milch aus der "Eisernen Kuh", die kurzzeitig bei der Ladenkette Spar zum selbst abfüllen von Literflaschen eingeführt wurde und bei den Unterhaltungen die Unschuld der Kunst symbolisch unterstützt.

Mittelpunkt neben der "Eiernen Kuh" sind 3 Karusell-Diaprojektoren, die regelmäßig aktualisierte Bilder aus dem Umfeld der Alten Post in den Raum werfen.

Mit speziellen "Bildfängern" können diese Bilder an ihrem Schärfepunkt im Raum eingefangen werden.

Dazu ein digitales Gästebuch, das Einträge zu und die Weiterführung von angerissenen Themen erlaubt.

 
Schon nach 3 Tagen stellen sich Stammgäste ein, die den Service einer Unterhaltung gerne in Anspruch nehmen.

Einige Geschäftsleitungen der umliegeden Läden sind dagegen weniger angetan: Sie hatten eine Ausstattung "mit schönen Bildern" erwartet und sind entsprechend feindselig gestimmt.










[ index ]