[kon]text
 
[ Schreiben ]
 
[ cross-over-Modus ]
[ Schonzeit ... ]
[ dipl.vision ]
[ Politiker/innen ... ]
[ Mit der Ferkeltaxe ... ]
[ Operation Tagedieb ]
[ Das Publikum & Die Kunst ]
[ Die Situation der Künstler ]
[ Tribunen und Tribünen ]
[ Kunst im Öffentlichen ]
dipl.vision
 
... erschienen im März 2008 auf THE THING Hamburg ...
 
Das »Off« ist in letzter Zeit stark umworben. Für alles und jedes wird der Begriff als Aktualitätsnorm im creative producing verbreitet. Regelmäßig erreichen mich Umfragen zum Thema »Off«. Diplomarbeiten im Bereich Kulturmanagement aber auch kunstprojektbezogene Erhebungen fordern von mir ein, meine Erfahrungen und Lebensumstände freigiebig mit der Allgemeinheit zu teilen. Kein anderer Berufszweig muss sich derart offenbaren, um seine Leistungen innerhalb der Gesellschaft zu rechtfertigen, wie die Künstler/innen.
 
Die politisch aktiven Kulturarbeiter/innen verleihen ihren politischen Vorstellungen – aus einer mehr oder weniger koordinierten Gremienarbeit heraus – in öffentlichen Manifestationen Ausdruck.

Mich hat anlässlich der Ausstellung der Diplomand/innen 2008 der Kunsthochschule, HfbK Hamburg interessiert, möglichst viele persönliche Formulierungen zu den individuellen Zukunftsentwürfen nach dem Abschluss zu erhalten, also ein über die öffentliche politische Präsenz hinausgehendes Stimmungsbild aufzuzeichnen.

... den ganzen Text lesen (PDF, 2,2 MB)..
[ index ]